Presse

Grand Nonetto

Das Ensemble Obligat überzeugt durch blitzsaubere Intonation und perfektes Zusammenspiel.


Image
Fono Forum

Grand Nonetto

Das 1995 gegründete Ensemble Obligat Hamburg widmet sich den Stücken mit musikalischem Ernst und zelebriert einen opulenten dunkel gefärbten Gesamtklang.
Das betont die sinfonisch-orchestralen Elemente mehr als die serenadenhafte Leichtigkeit, wirkt in seiner homogenen Ausgewogenheit aber in origineller Art und Weise überzeugend. …
Die hervorragende Aufnahmetechnik bildet das Ganze in transparenter Tiefenstaffelung und Räumlichkeit in all seiner Klangpracht wunderbar ab.


Image
Klassik Heute

Grand Nonetto

...Balance zwischen solistischer Führung und Gesamtklang..., welche das Ensemble perfekt verkörpert.
Brahms' Jugendwerk erhält in dieser Version eine kammermusikalische Durchhörbarkeit.
…Symphonischer Atem des Ensembles...


Image
Genuin

…Kantabilität und Virtuosität…
Klassische Ausgewogenheit und das richtige Gespür für eine atmende Phrasierung beeindruckten das Publikum…
…überzeugten der volle Gesamtklang und das dichte Legatospiel…
Mitunter schien es, als ob sich eine Opernbühne mit einer Diva Flöte auftat…
Symphonisches Miteinander und solistische Abschnitte prägten auch die beiden folgenden Sätze.
Zwei ungarische Zugaben entließen das begeisterte Publikum in den Abend.


Image
Süddeutsche Zeitung

Die Suite Nr. 6 von Joseph Bodin de Boismortier vereinte Flöte und Cembalo und bestätigte die hohe Qualität und Gestaltungskraft des Ensembles. Straffe Tempi, energische Dynamik, Geschmeidigkeit auch in der kleinteiligsten Binnenzeichnung standen für die überzeugende Meisterschaft...
Die Flötistin Imme-Jeanne Klett verfügte in der hinreißenden Wiedergabe souverän über ein umfangreiches Register von Ausrucksnuancen und Stimmfarben von mystischer Tiefe bis zum flutenden Höhenglanz. Ihr Spiel wurde von Anke Dennert am Cembalo ebenso einfühlsam wie kompetent ergänzt.
Klangliche Flexibilität, schlank und biegsam im Ausformen von hymnischen Aufschwüngen bis zu federleichten Kantilenen wussten die Musiker ihr Publikum zu fesseln


Image
Weser-Kurier

Das Ensemble Obligat brillierte bei seinem Gastspiel in Adelsheim - exzellentes Flötenspiel

...das Streichtrio...vermochte seine eigene Qualität in Ludwig van Beethovens Streichtrio c-Moll ... hervorragend unter Beweis zu stellen.

...beim Flötenquartett D-Dur op. 75 für Flöte, Violine, Viola und Violoncello des mährischen Komponisten Frantisek Krommer zeigte Imme-Jeanne Klett nochmals ihr großartiges Können und spielte alle Möglichkeiten ihres Instruments aus. Es war eine Demonstration perfekter Griff- und Atemtechnik.

Fazit dieses beglückenden Kammermusikabends: das Ensemble Obligat wurde seinem Ruf mehr als gerecht und erwies sich als homogener Klangkörper mit einer ganz eigenen Klangpracht, die trotzdem transparent blieb...


Image
Rhein-Neckar-Zeitung

Ensemble Obligat löst ein Bad tiefer Gefühle aus

Image

Image
Kieler Nachrichten

Das exquisite Ensemble Obligat mit Star-Harfenistin Maria Graf serviert klangprächtige Kammermusik...

Das Ensemble Obligat besitzt ein deutschlandweites Alleinstellungsmerkmal…


Image
Die Welt


Image
NDR 90,3

Das Ensemble Obligat gab im Sendesaal von Radio Bremen ein Konzert mit Werken von Ravel, Françaix und Scarlatti

..Es war vor allem die aparte Besetzung des Ensemble Obligat, die mit ihren spezifischen Farben einband, in der die Querflöte mit Kantilenen und Melisma verzauberte, dabei mit der arpeggierend-schmeichelnden Harfe dialogisierte..

...ein exquisites Ensemble !...


Image
Weser-Kurier

Beeindruckendes Konzert mit dem Ensemble Obligat

Vorbilder und Nachklänge hieß das Motto der 16. Niedersächsischen Musiktage, und die Künstler boten eine geschickte Gegenüberstellung von Originalkompositionen und Bearbeitungen...

Nicht nur die gekonnte Führung von Imme-Jeanne Klett in virtuosen Passagen, sondern der betörende Ton der Flöte...hinterließ einen faszinierenden Eindruck begeisterten Musizierens.
Ein Höhepunkt des Abends war das Duo für Viola und Harfe von Benjamin Britten... Boris Faust gebührt lobende Anerkennung für seine einfühlsame und souveräne Kunst nicht minder wie Danielle Riegel...

..Noblesse oblige! - ein verpflichtendes Kompliment an alle Musiker dieses Edel-Ensembles!...


Image
Harz-Kurier

Ensemble Obligat bei den 3. Rosetti-Festtagen

...Imme-Jeanne Klett spielte ohne den geringsten Hauch eines Anblastones mit makelloser Technik, die ihr ein dynamisch perfektes, absolut intonationsreines und klanglich wundervoll ausgewogenes Klangbild ermöglichte. Die interpretatorische Geschmeidigkeit, die sie dadurch erreichte, machte die lebhaft gebotene Musik zu einem Hörgenuß besonderer Art. Der Zusammenklang erwies sich stets als homogen austariert und erfreulich transparent im Ensemble...

Josef Reichas Duo für Violine und Violoncello bot gleichermaßen viel Hörfreude...
Françaix' sensible Bearbeitung von Domenico Scarlattis einsätzigen "Fünf Sonaten" ...für Flöte, die Streichergruppe und Harfe rundete ein Programm von hohem Interesse und meisterhaftem Niveau glänzend ab


Image
Schwäbische Post

Ensemble Obligat bei den Corveyer Musikwochen

Das Ensemble Obligat setzte beim 3. Konzert der diesjährigen Corveyer Musikwochen Mozarts Frische und Lebendigkeit die filigrane Sphärenmusik französischer Impressionisten gegenüber..

...Die Ausführung aller Werke war technisch und tonlich über jeden Zweifel erhaben, interpretatorisch zumal bei Claude Debussy bezwingend...
Dem Ensemble Obligat gelingt es souverän, zwischen virtuosen, emotionalen und kompositorischen Komponenten zu vermitteln.


Image
Westfalenblatt

Mit dem Ensemble Obligat hat der Künstlerverein Celle eine Gruppe junger Musiker in den Beckmann-Saal geholt, wie sie homogener nicht denkbar ist.
Bei aller Dichte der inneren Zusammengehörigkeit blieb aber doch eine deutliche Transparenz erhalten, die es dem Zuhörer leicht machten...


Image
Cellesche Zeitung

..immer wieder entführten die drei Künstler in Sofia Gubaidulinas "Garten von Freuden und Traurigkeiten" für Flöte, Viola und Harfe die Zuhörer in neue Tonwelten...
...drei außergewöhnliche Musiker...


Bünder Zeitung

Ensemble Obligat spielte ausgezeichnet

...viel Applaus gab's für einen bestens zusammengestellten, klangsatten und experimentierfreudigen Abend voller Glanz.


Stader Tageblatt

Die Flötistin besticht durch außergewöhnliche Spieltechnik, einen makellosen Ansatz und langen Atem, sie musiziert ausdrucksvoll, klangschön und mühelos. Boris Faust setzte sein herrlich rund und warm klingendes Instrument mit allen spieltechnischen Möglichkeiten ein vom intensiven, gesanglichen Ton bis zum irisierenden Flageolett, musizierte einfühlsam und mit ausgefeilter Dynamik. Danielle Riegel ist eine exzellente Harfenistin. Und auch sie stellte ganz andere, neue Spieltechniken und Klangschattierungen auf ihrem wunderbaren Instrument vor. Die drei Künstler musizierten auf höchstem Niveau...


Image
Weser Kurier / Achimer Kurier

...grenzenlose Vielseitigkeit...

...wunderbar ausgereiftes Musizieren...In Mozarts D-Dur-Quartett KV 285 setzte sich Imme-Jeanne Klett ... ein, als habe Mozart nur an sie gedacht


Image
Hamburger Abendblatt


Gardelegener Volksstimme

Das interessante Werk (Claus Bantzer: Pan und Syrinx, UA September 2008, Jenisch Haus Hamburg) wurde durch Mitglieder des Ensemble Obligat Hamburg von großartigen Musikern vorgetragen, was maßgeblich zu einer gelungenen Uraufführung beitrug.


Image
impulse, Zeitschrift des Vereins kammermusik heute e.V.